Rückblick


Um den damaligen Dorffußball in geordnete Bahnen zu leiten, gespielt wurde überall u.a. auch auf dem Kasernenhof der heutigen Rettbergkaserne, kamen einige ältere Fissauer Bürger auf den Gedanken, einen Verein zu gründen. Das Geld war knapp und eine Versicherung in einem Verband angebracht. Ausschlaggebend dafür war ein Schlüsselbeinbruch von Fritz Wittenburg. So wurde am 02.11.1949 in der "Achter Stuv" des Gasthauses Wittenburg von 15 aktiven und 25 passiven Fußballanhängern der Verein TSV Fissau e.V. gegründet, also vor über 70 Jahren.

Zu den damaligen gewählten Vorstandsmitgliedern gehörten: Vorsitzende Arthur Manning und Martin Luther (beide Lehrer an der Fissauer Volksschule) Schriftführer Otto Heitmann (später sogar Mitglied des Kreissportgerichtes), Versammlungsleiter war damals Ernst Kock. Weiter gehörten als Gründungsmitglieder Wilhelm Wittenburg, Fritz Latendorf (hat den Verein tatkräftig unterstützt), Hans Roggenkamp, Ernst Brammer, Willi Runge, Willi Laufer, Hans Gültzow, Willi Braaschund, Hermann Horn (um nur ein paar Namen zu nennen) dazu.

Die sportliche Betätigung begann mit Fußball, der sich dann zu einer der Hauptsportarten des Vereins entwickeln sollte. Zu den ersten aktiven Fußballern gehörten: Trainer Schneidermeister Hermann Horn und die Spieler Helmut Schmalz, Günther Prehm (genannt der Faucher), Helmut und Herbert Vormehl aus Sibbersdorf, Fritz Wittenburg, Walter Wriedt, Helmut Schleupner, Jens Latendorf, Rudi Beil (der Fremde), sowie Heinz -, Dieter-, Peter-, Dirk-, Randolf - und Jürgen Gültzow. Es waren fast alles "Fissauer Jungs".

Bereits 1950 wurde eine Jugendmannschaft (heute B-Jugend) und eine Jungmannschaft (heute A-Jugend) zum Punktspielbetrieb gemeldet. Jugendbetreuer für beide Mannschaften war Günther Roggenkamp, für damalige Verhältnisse eine sehr schwere Aufgabe, denn private PKW´s standen damals nicht zur Verfügung. Zu den meisten Auswärtsspielen fuhr man mit dem Fahrrad und nach Pönitz und Neustadt sogar mit dem Zug. Die Jugendmannschaft wurde auf Anhieb "Herbstmeister" und war am Ende der Saison Vizemeister hinter Eutin 08.

Die Fußballsparte war auch weiterhin das Aushängeschild des Vereins. Nach wechselnden Erfolgen und Niederlagen erreichte die damalige 1. Herrenmannschaft am 24.05.1979, unter Trainer Uwe Schlüter, auswärts einen 6:1 Erfolg gegen den SV Landkirchen, was gleichzeitig den Aufstieg in die Bezirksklasse bedeutete. Die Spieler von einst: Wolfgang Bülck, Huntenurg, Wolfgang Baumann, Wolfgang Nutt, Klaus Behrendt, Roland Muuhs, Schiminski, Hans Tamm, Peter Carstensen, Bernd Carstensen, Rainer Gelhaar, Uwe Matthiesen, Henning Welcker und Alexander Schlegel. Leider spielten sie nur ein Jahr in dieser Klasse. Einige dieser Spieler sind bis heute noch aktiv bei den Altherren.

Gleichzeitig wurde mit Gründung des Vereins eine Theatergruppe ins Leben gerufen, bei der 50 renomierte Schauspieler wie u.a. Peter Wilken und Fritz Latendorf mitwirkten. Die Regie führte Heinrich Thormann.
Die Sparte bestand leider nur kurze Zeit. Ein Neuanfang aus heutiger Sicht wäre vermutlich sehr schwierig und nicht realisierbar.


Danke an Niels Gültzow für die eingebrachten Änderungen!