Timo Hantel bleibt Chef beim TSV Fissau




Eutin-Fissau/tgr – Seit 12 Jahren steht Timo Hantel als 1. Vorsitzender ununterbrochen an der Spitze des TSV Fissau. Und nach dem Willen der Vereinsmitglieder wird der 44-Jährige es auch in den kommenden zwei Jahren bleiben. Bei der Jahreshauptversammlung des Traditionsvereins Freitagabend im „Gasthof Wittenburg" wurde dem Eutiner Kommunalbeamten zum 7. Mal nacheinander das Vertrauen ausgesprochen. Alle anwesenden 33 stimmberechtigten Mitglieder hoben die Hand für Hantel.

Die einträchtige Stimmung während der Versammlung wurde auch nicht durch die rückgängige Mitgliederentwicklung getrübt, auf die der TSV-Chef in seinem Geschäftsbericht hinwies. Zum Jahreswechsel verzeichnete der Verein 300 aktive und passive Mitglieder, und damit 19 weniger als im Vorjahr. Timo Hantel zeigte sich besorgt und ein wenig ratlos. „Die großen Vereine ziehen einfach mehr an. Wir können in der Breite leider nichts für jüngere Leute anbieten. Dafür bräuchten wir auch mehr Übungsleiter", stellte der TSV-Chef fest. Aktuell stünden elf Übungsleiter in insgesamt 13 Sparten zur Verfügung. Timo Hantel richtete zudem den Blick der Mitglieder auf den 2. November, wenn der TSV sein 70-jähriges Bestehen begeht. „Diesen besonderen Ehrentag unseres Vereins wollen wir mit einer Aktion würdigen", kündigte Hantel an und warb darum, sich mit Ideen an den Vorstand zu wenden.

Trotz des erneuten Mitgliederrückgangs stehe der Verein finanziell auf soliden Füßen, berichte Kassenwart Thomas Schlüter. Eine Beitragsanhebung habe den Mitgliedern in diesem Jahr erspart werden können, so der Kassenwart. „Aber ob das nächste Jahr auch der Fall sein wird, da müssen wir sehen, wie sich die Mitgliedersituation entwickelt", wollte sich Schlüter nicht festlegen.

Zwei TSV-Mitglieder freuten sich während der Versammlung über ihre Ehrungen durch den TSV-Vorsitzenden. So wurde Uwe Schlüter für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft mit der Treuenadel geehrt. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für den TSV Fissau erhielt der 2. Vorsitzende Christian Linke einen Präsentkorb.

Stadtvertreter Manfred Ehmke und Ernst-Herrmann Brütt von der Arbeitsgemeinschaft der Eutiner Sportvereine würdigten das vielfältige Sportangebot und das ehrenamtliche Engagement des Vereins um Timo Hantel.

Neben dem 1. Vorsitzenden wurde auch Schriftführerin Renate Buchholz einstimmig wiedergewählt. Neu in den Vorstand rückte Christian Anders als 3. Vorsitzender. Beisitzer blieben Thoralf Jost, Jonny Schlichting und Jürgen Gehm.


Thomas Gründemann

Seite bearbeiten