Lukas Griebsch , unser ehemaliger Jugendfußballer, unterschrieb beim Halleschen FC einen Profivertrag. Der mittlerweile 17-jährige Lukas erlernte das Fußballspielen in unserem Verein TSV Fissau. Nachdem er 2010 kurze Zeit bei der BSG Eutin unter Udo Anger die ersten Schritte mit Ball machte, wechselte er 2011 in die neugegründete F-Jugend des TSV Fissau. Hier spielte Lukas mit vielen Freunden wie Bjarne Köhler, Sebastian Schneider, Titus Grünwald, Julien Zellmer uvm. bis zum Sommer 2016. "Das war eine sehr schöne Zeit, wir waren über die Jahre hinweg ein tolles Team, hatten immer Spaß und konnten sogar einige Erfolge zusammen feiern" so Lukas Griebsch. Im Sommer 2016 folgte der Wechsel ins Nachwuchsleistungszentrum der Kieler Störche. Hier hatte sein Trainer Torben Hamann maßgeblichen Anteil an seiner Weiterentwicklung und schulte Lukas vom gelernten Stürmer zum Linksverteidiger um. Nach einem Jahr bei Holstein Kiel zog es Lukas in die Nähe seines Geburtsortes Gera, nach Leipzig. Schnell wurde Lukas beim 1.FC Lok Leipzig zum U15 Stammspieler, was auch dem Halleschen FC nicht entging. So hieß es für Lukas im Sommer 2018 ein Leben im Sportinternat und der Besuch des Sportgymnasium mit dem täglichen Training in Einklang zu bringen. Dies gelang ihm eindrucksvoll, spielte fortan in der U16 des HFC Verbandsliga, um ein Jahr später mit der Halleschen U17 in der B-Juniorenbundesliga gegen Vereine wie den Hamburger SV, Werder Bremen oder VFL Wolfsburg sein Können unter Beweis zu stellen. Trainiert vom ehemaligen Bundesligaprofi Daniel Ziebig mauserte er sich auch in der höchsten Spielklasse schnell zu einem verlässlichen Spieler, wo Lukas nachgesagt wird, eine hohe mentale Stärke und viel Lernbereitschaft zu haben. Der nächste Schritt erfolgte schon während der Coronapandemie in die U19 des HFC. Auch hier überzeugte er im Training und Spiel, weshalb die Profiabteilung auf Lukas aufmerksam wurde und ihm nach mehreren Trainingseinheiten bei den momentanen 3.Liga Profis mit einem Lizenzspielervertrag bis zum Juni 2024 austattete.

 U19 Bundesligaauswärtsspiel beim ETV Hamburg

„Der Hallesche FC hat zwei Talente aus dem eigenen Nachwuchs mit Profiverträgen ausgestattet. Tom Bierschenk und Lukas Griebsch werden zur Saison 2021/22 in den Drittliga-Kader integriert und bereits jetzt mit Trainingsteilnahmen an höhere Aufgaben herangeführt. Tom Bierschenk (18 Jahre) und Lukas Griebsch (17) spielen aktuell noch im Bundesliga-Team der U19 beim Halleschen FC und machten dort mit konstant guten Leistungen auf sich aufmerksam. Tom Bierschenk hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben und stößt im Sommer als Torjäger zum Profiteam, Außenverteidiger Lukas Griebsch kann noch ein Jahr bei den A-Junioren spielen und ist bis 2024 an den HFC gebunden.
Unser Ziel ist es stets, die Durchlässigkeit von den Nachwuchsmannschaften zum Drittligateam zu verbessern und eigene Talente in Halle zu entwickeln. Dass mit Tom Bierschenk und Lukas Griebsch gleich zwei Spielern der Sprung zu den Profis gelungen ist, zeigt, dass sich der Nachwuchsbereich beim HFC in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt hat. Diese Arbeit wollen wir fortsetzen und verbessern. Wir hoffen, dass das neue Nachwuchsleistungszentrum auf der Silberhöhe die Entwicklungschancen beim HFC noch einmal verbessern wird", sagt Oliver Kühr, für den Nachwuchs zuständiger HFC-Vorstand."

" Ich weiß um meine Chance, weiß aber auch, dass ich erst am Anfang stehe, jeder Trainingstag wird verdammt schwer sich im Haifischbecken Profis zu behaupten. Zudem möchte ich mein Abitur bestmöglichst ablegen"

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg , Glück und vorallem Gesundheit Lukas !